Das Erste© Das Erste
Es ist eines der überraschenderen Ergebnisse, die nach der Sitzung der ARD-Intendanten mit DasErste-Programmchef Volker Herres am Montag und Dienstag, bekannt geworden sind. Im Zusammenhang mit der ab Herbst gültigen neuen Programmstruktur im Ersten hat man wie jüngst auch das ZDF einen Primetime-Sendeplatz für Hollywood-Spielfilme und europäische Kinoproduktionen beschlossen.

Das bisher im Sommer stets gut versteckte Label "Sommerkino im Ersten" wandert von Donnerstag 22.45 Uhr auf Montag 20.15 Uhr und übernimmt damit ab 2012 in der Sommerpause für etwa drei Monate den Sendeplatz von "Hart aber fair". Unter den bereits von der Degeto eingekauften Spielfilmen sind u.a. auch die in diesem Jahr für den Oscar nominierten Filme "The King's Speech", "Rabbit Hole" und "Iron Man 2".

 

 

Volker Herres freut sich auf die neue Programmfarbe in der Primetime, wie einer Mitteilung der ARD zu entnehmen ist. "Durch ihre stark unterschiedlichen Laufzeiten war es in der Vergangenheit oft schwer, Kinofilme außerhalb des Feiertagsprogramms auf prominenten Plätzen im Schema unterzubringen. Die neue Programmstruktur gibt uns die Möglichkeit, aktuelle Spielfilme auch mit Überlänge zur besten Sendezeit zu zeigen", sagt Herres.

"Wir können dem Publikum auf diesem Sendeplatz zahlreiche Premieren hochattraktiver Kinofilme bieten, so etwa die Erfolgskomödie ,Willkommen bei den Sch'tis', die Bestsellerverfilmung ,Wüstenblume' oder den Gewinner der Goldenen Palme ,Das weiße Band'."