Nachdem Thomas Gottschalk am Samstagabend überraschend seinen Abschied von "Wetten, dass..?" nach fast 25 Jahren ankündigte, wird sich der Moderator am Donnerstag bei Maybrit Illner erstmals seit seiner Bekanntgabe im Fernsehen äußern. Hinsichtlich des jüngsten Quotenerfolgs von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" wird der thematische Rahmen allerdings weiter gefasst.

Zum Thema "'Wetten, dass..?' oder Dschungelcamp - was ist gute Unterhaltung?" wird Gottschalk bei Illner auch auf Schauspieler Matthieu Carrière treffen, der jüngst für RTL in den australischen Dschungel ging und dabei jeden Abend von mehr als sieben Millionen Zuschauern gesehen wurde.

Thomas Gottschalk hatte sich in der Vergangenheit immer wieder kritisch über die Entwicklung des Fernsehens geäußert, gleichzeitig in seiner Sendung allerdings auch Ekel-Wetten spielen lassen. Gottschalk und Carrière sollen nun also darüber sprechen, ob das Fernsehen in Richtung Ekelprüfungen für B-Promis und Castingshows mit Sado-Maso-Mentalität geht oder ob es gerade auch für öffentlich-rechtliche Programme einen anderen Weg gibt.

Daneben sind auch Ute Biernat, Geschäftsführerin bei Grundy Light Entertainment, und "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo zu Gast in Maybrit Illners Sendung, die am Donnerstag um 22:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird.