Zuerst fanden Ausschnitte aus den diversen ProSieben- und Sat.1-Formate den Weg ins Internet, nun bringt SevenOne Intermedia die Videoclips mit Hilfe von  HbbTV wieder zurück auf den Fernsehschirm. In das HbbTV-Angebot von ProSieben und Sat.1 wird ein Videocenter integriert, über das sich jeweils über 1.000 kurze Clips mit einer Laufzeit von wenigen Minuten kostenfrei abrufen lassen. Im Vergleich zum Video-Angebot auf den Websites der Sender gibt es via HbbTV allerdings nur eine etwas abgespeckte Auswahl. Schuld sind hier rechtliche Probleme.

Lars Friedrichs, der bei SevenOne Intermedia für Teletext und Hybrid-TV verantwortlich zeichnet, kündigt im Gespräch mit DWDL.de zudem an, das Angebot erstmals auch ein Stück weit personalisierbar zu machen. So lässt sich aus den Videoclips eine persönliche Favoritenliste zusammenstellen. Zudem ist es künftig möglich, einzelne Seiten des Angebots als Bookmark zu speichern, wie man es von einem normalen Internet-Browser gewohnt ist.

 

 

HbbTV ist die Abkürzung für "Hybrid Broadcast Broadband TV" und ermöglicht es, bei entsprechend ausgerüsteten Fernsehern bzw. Set-Top-Boxen auf Knopfdruck weiterführende Angebote auf dem normalen TV-Bildschirm zu nutzen - quasi Fernsehen meets Internet. Neben dem neu eingeführten Videocenter bieten ProSieben und Sat.1 unter anderem etwa einen EPG inklusive Vorschau-Trailern für die Primetime-Programme, mit "HD-Text" einen aufgemöbelten Teletext, Geschicklichkeitsspiele und ähnliches.

Gestartet hatte ProSiebenSat.1 ebenso wie die RTL-Gruppe den Regelbetrieb ihrer HbbTV-Angebote im September vergangenen Jahres. Nach knapp einem halben Jahr zeigt sich Friedrichs im Gespräch mit DWDL.de "sehr zufrieden". "Uns ist natürlich klar, dass es sich um ein neues Medium handelt, bei dem man nicht sofort Reichweiten wie beim Teletext oder unseren Online-Angeboten erwarten kann. Es gibt aber einen stetigen und starken Anstieg der Nutzung." Zahlen, wie viele das Angebot tatsächlich nutzen, nannte er allerdings nicht.

In den kommenden Wochen und Monaten plant SevenOne Intermedia, das HbbTV-Angebot weiter auszubauen. "Wir werden weiter an interaktiven Applikationen arbeiten. Dieses Jahr wird noch einiges in puncto HbbTV passieren", so Friedrichs. Noch im Frühjahr soll nach Sat.1 und ProSieben zudem auch kabel eins sein eigenes HbbTV-Angebot bekommen. Beim jüngsten Spross der deutschen Senderfamilie Sixx gibt es hingegen derzeit noch keine konkreten Pläne.

Mehr zum Thema