Es gibt wieder mal einen Anlauf, dem digitalen Radio-Empfang in Deutschland auf die Beine zu helfen - und es dürfte wohl die letzte Chance sein. Die Digitalradio Deutschland GmbH, eine Initiative der für das bundesweite Digitalradio lizenzierten Sender, hat verkündet, dass der Start der neuen Programme, die dann bundesweit zu empfangen sein werden, am 1. August 2011 erfolgen wird - und somit rechtzeitig vor der einen Monat später stattfindenden IFA in Berlin.

Insgesamt sollen dann zehn neue private Radioprogramme mit Zusatzdiensten starten. Via DAB+ wird dann unter anderem das Fußballradio 90elf zu hören sein. Regiocast steuert zudem noch das "RemiX-Radio", das sich elektronischer Musik widmet, sowie den Literatursender "litera" bei. Klassische Musik gibt's im Klassikradio, "Rauschgold" hat die "Best-Ager" im Visier und setzt einem "Funkfenster"-Bericht auf "Album-orientierte Musik, die nicht in den Charts gespielt wird". Religiöses Programm bietet der Evangeliumsrundfunk ERF. Neben den insgesamt zehn privaten Stationen steuert auch das Deutschlandradio drei Programme bei.

 

 

"Wir werden mit DABplus ein bundesweites Hörfunkangebot haben. Das hat es so – mit Ausnahme von Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur –noch nicht gegeben", sagt Dr. Gerd Bauer, Hörfunkbeauftragter der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten im "Funkfenster". DAB+ biete Programme, die es noch gar nicht oder höchstens regional begrenzt auf UKW zu hören gegeben habe. Weiteren Mehrwert böten neben dem länderübergreifenden Empfang auch zusätzliche Datendienste.

Mehr zum Thema