Eine so grundlegende Veränderung des Programms bzw. der Programmfarben gab es bei einem der großen deutschen Fernsehsender schon lange nicht mehr: RTL II wird ab Ostern auf seine seit Jahren etablierte, werktägliche Programmstrecke mit Anime-Serien verzichten, um die Daytime des Senders ab Dienstag, den 26. April, zu optimieren. Die Änderung hat einen guten Grund: Die aktuell noch über zwei Stunden täglich am Mittag ausgestrahlten Anime-Serien sind zwar beim sehr jungen Publikum stark. Doch zum Teil schwache Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen halfen dem Tagesmarktanteil des Senders nicht wie gewünscht.

Und nach einem schwachen Start ins Jahr 2011 arbeitet RTL II an allen Fronten, um den aktuell auf 5,4 Prozent abgerutschten Marktanteil des Senders bei den 14- bis 49-Jährigen wieder auf Spur zu bringen. Die vor diesem Hintergrund durchaus nachvollziehbare Trennung vom werktäglichen Anime-Programmblock soll dabei helfen. Dass man sich damit in der Fangemeinde des Anime-Genres keine Freunde macht, ist allerdings ebenso offensichtlich.

Künftig will RTL II sein Glück am Nachmittag mit Dokusoaps und, wie auch jetzt schon teilweise, Sitcoms versuchen. Genaue Details zur Programmgestaltung sind noch nicht bekannt. Ob das wiederum deutlich erfolgreicher laufen wird, bleibt natürlich erst einmal abzuwarten. Hin und wieder holten immerhin auch die Animes zufriedenstellende Reichweiten. Im Münchener Süden ist man aber zuversichtlich. "Mit der Änderung unseres Programmablaufs am Nachmittag werden wir den Audience-Flow verbessern und das Lead-In für unseren Vorabend stärken", so RTL II-Programmdirektor Holger Andersen.

"Gleichzeitig halten wir an unserem bewährten Anime-Kinderprogramm fest, das nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Fernsehmarkt ist", betont Andersen weiter. "Am Sonntagvormittag haben wir die Möglichkeit, eine vierstündige, zusammenhängende Programmfläche für unsere jüngsten Zuschauer aufzubauen und zu etablieren." Damit folge man den durch das Wettbewerbsumfeld etablierten Zuschauererwartungen, nach denen das Kinderprogramm primär Samstag- und Sonntagvormittag zu sehen ist, heißt es beim Sender am Dienstagabend.