Schaut man sich im Markt der wöchentlichen Programmzeitschriften um, dann machen die eher selten mit echten TV-Themen auf und kommen häufig eher als Frauenzeitschrift daher. Insofern wirkt "mein tv & ich - Ihre neue Frauen- und Fernsehzeitschrift", das die Bauer Media Group als "Magazin mit einem innovativen Konzept" anpreist, nur halb so überraschend.
Ins Visier nimmt der 14-täglich erscheinende, nur 90 Cent teure Titel, aber eine etwas jüngere Zielgruppe, nämlich die 30- bis 49-jährigen Frauen. "Jung, aktuell und prall gefüllt mit allen Themen, die Frauen ab 30, also in der bewegtesten Phase ihres Lebens beschäftigt", soll das neue Magazin sein. De facto führt das auf dem ersten Cover zu folgender Themen-Mischung: "44 Trend-Teile, die sie lieben werden", "Schlank mit der Turbo-Trennkost" und "Unsere 3 Top-Rezepte: Saftig-frische Käsekuchen". Nun gut.
Beim Layout setzt man auf "fröhliche, frische Farben". Das TV-Programm soll "leicht erfassbar, mit klarer Betonung aller wichtigen Sendezeiten bis in den späten Abend und mit vielen Experten-Tipps für den schnellen Programm-Überblick" daherkommen. Zudem gebe es Tipps für TV-freie Abende dazu.
Entwickelt wurde das Konzept von Viola Wallmüller, die auch "Laura" und "Alles für die Frau" verantwortet. "Mit 'mein tv & ich' möchten wir die Leserinnen im Alltag begleiten. Dabei achten wir stets auf eine feminine Ansprache und Leichtigkeit, die eine positive Einstellung zu allen Alltagsthemen widerspiegelt", so Wallmüller.