Personalrochade bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland
Neue Geschäftsführer für ProSieben und kabel eins
© DWDL.de
Großes Stühlerücken bei der ProSiebenSat.1 TV Deutschland: Am Morgen überraschte der TV-Konzern mit neuen Geschäftsführern für ProSieben und kabel eins sowie einer Neuverteilung von Sender-übergreifenden Zuständigkeiten.
Unterföhring ist nicht gerade die Hochburg des Karnevals und doch geht es ausgerechnet zu Beginn des Straßenkarnevals in den Schunkel-Hochburgen der Republik auch in dem beschaulichen Vorort von München ziemlich bunt zu. Bei der ProSiebenSat.1 TV Deutschland spielt man Reise nach Jerusalem: Das heitere Stühlerücken bedeutet aber auch für eine Führungskraft den Abschied - allerdings aus eigener Entscheidung. Dabei war für diesen Donnerstag nur mit der Veröffentlichung der Geschäftszahlen der ProSiebenSat.1 Media AG für das Jahr 2010 gerechnet worden. Doch neben den Bilanzen überrascht der TV-Konzern auch mit einer Personalrochade erster Güte: Bei der für die deutschen FreeTV-Sender zuständigen Tochter ProSiebenSat.1 TV Deutschland wechseln zum 1. April gleich eine ganze Reihe von Zuständigkeiten.
© ProSieben Die prominentesten Veränderungen: ProSieben und Kabel Eins bekommen neue Geschäftsführer. Neuer ProSieben-Chef wird Jürgen Hörner (Foto), bislang Geschäftsführer von Kabel Eins. Dort beerbt ihn Karl König, der zuletzt stellvertretender Geschäftsführer von ProSieben war. Für Hörner ist es die verdiente Beförderung nach erfolgreicher Bewährung beim kleineren Schwestersender. Sein neuer Job bedeutet allerdings auch: Thilo Proff gibt das Amt des ProSieben-Geschäftsführers ab und scheidet nach 13 Jahren auf eigenen Wunsch aus der ProSiebenSat.1 Media AG aus, um eine kreative Plattform für junge Fernsehmacher aufzubauen. Der Sendergruppe bleibe er aber in beratender Tätigkeit verbunden, heißt es.
© Grundy LE Doch das Personalkarussell dreht sich noch weiter. Jobst Benthues, lange Jahre Unterhaltungschef bei ProSieben, dann Chef der neugegründeten ProSiebenSat.1-eigenen Produktionsfirma RedSeven und zuletzt in Doppelfunktion auch wieder Senior Vice President Entertainment der ProSiebenSat.1 TV Deutschland, wird sich jetzt doch wieder allein um die Führung der Produktionsfirma RedSeven kümmern. Neuer Senior Vice President Entertainment wird Wolfgang Link (Foto), der Ende 2009 von Grundy Light Entertainment zu Sat.1 gewechselt und dort zunächst als Sat.1-Unterhaltungschef, später unter Benthues senderübergreifend schon für den Bereich Show&Events zuständig war.
© ProSiebenSat.1 Bei Sat.1 erhält Andreas Bartl Unterstützung an der Senderspitze: Joachim Kosack, bislang Senior Vice President Fiction der Sendergruppe, wird stellvertretender Geschäftsführer des Senders. Und zwei weitere Personalien machen das Stühlerücken in Unterföhring komplett: Katja Hofem-Best (Foto) konzentriert sich künftig auf den Auf- und Ausbau des Frauensenders sixx und soll darüber hinaus den Bereich New Channel Development in der deutschen Sendergruppe im Auge behalten. Ihre Aufgabe als Senior Vice President Factual der Sendergruppe übernimmt Carina Teutenberg, die damit eine Ebene aufrückt. Damit sind sowohl die Geschäftsführungen der drei großen Sender neu geordnet als auch die senderübergreifenden Ressorts Entertainment und Factual.
© ProSiebenSat.1 "Thilo Proff war als einer der strategischen Architekten der Sender kabel eins und ProSieben maßgeblich an ihrem Erfolg beteiligt. Ich danke ihm in persönlicher Verbundenheit für die tolle Zusammenarbeit. Mit Jürgen Hörner und Karl König haben wir zwei exzellente und ausgewiesene Programmmacher an den Spitzen von ProSieben und kabel eins. Beiden wünsche ich natürlich das Beste. Mit Joachim Kosack konnte ich einen Stellvertreter gewinnen, der den Sender SAT.1 nicht nur seit vielen Jahren begleitet, sondern diese Sendermarke auch in herausragender Weise lebt", sagt Andreas Bartl.
Zur Umstruktierung der senderübergreifenden Aufgaben ergänzt er: "Die zentralen Strukturen in den Content-Bereichen mit erfahrenen Führungskräften in Doppelfunktionen aufzubauen, war in Zeiten der Integration aller Sender in München der richtige und wichtige Schritt. Ich möchte mich bei Katja Hofem-Best und Jobst Benthues ganz herzlich für den gelungenen Aufbau der senderübergreifend arbeitenden, kreativen Content-Bereiche und ihre großartige inhaltliche Arbeit bedanken, und freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit. Ich freue mich ebenfalls sehr, dass wir mit Carina Teutenberg und Wolfgang Link auch zukünftig zwei in ihren Genres herausragende Experten an den Spitze dieser wichtigen Programmbereiche haben."
Neue Geschäftsführer für ProSieben und kabel eins
URL zu diesem Artikel: https://www.dwdl.de/nachrichten/30380/neue_geschftsfhrer_fr_prosieben_und_kabel_eins/
© DWDL.de GmbH, 2001-2021