Groß wurde die Rückkehr angekündigt, doch die Hoffnungen auf gute Quoten erfüllten sich nicht. Mit der Rückkehr von "Big Brother" wird die US-Sitcom "King of Queens" im Mai aus dem Vorabendprogramm von RTL II verschwinden. Ab dem 2. Mai wird die Serie täglich nur noch gegen 15:50 Uhr in Doppelfolgen zu sehen sein.

Auch die Scripted Reality "X Diaries - love, sun & fun", die sich wenige Tage nach ihrer Rückkehr derzeit ebenfalls noch schwer tut, wird dann einen neuen Sendeplatz erhalten. Die Dokusoap rutscht erwartungsgemäß um eine Stunde nach vorne und soll ab 18:00 Uhr als Lead-in für "Big Brother" dienen. RTL II möchte durch diesen Schritt den Vorabend durch Eigenproduktionen stärken.

Unterdessen feiert die neue Dokusoap "Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen" am 2. Mai um 20:15 Uhr und damit im Vorfeld des Staffel-Auftakts von "Big Brother" ihre Premiere. Die zunächst auf zehn Folgen angelegte Reihe beobachtet über den einen Zeitraum von bis zu einem Jahr den Alltag von Teenagern, die ein Kind erwarten. Ausgestrahlt wird die Sendung jeweils montags um 20:15 Uhr.