Nach langer Pause meldete sich "5 gegen Jauch" vor einem Monat mit runderneuertem Konzept zurück, doch gänzlich zufrieden konnten die Verantwortlichen von RTL nicht sein - mit 17,8 Prozent lag der Marktanteil in der Zielgruppe zwar auf einem sehr ordentlichen Niveau, doch von einer Kehrtwende konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesprochen werden.

In dieser Woche war nun die zweite Ausgabe der Quizshow mit neuem Konzept zu sehen. Die gute Nachricht für RTL: Bei den jungen Zuschauern konnte "5 gegen Jauch" zulegen und zugleich sogar die besten Werte seit der zweiten Ausgabe im November 2009 erzielen. 2,32 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen einem Marktanteil von 19,4 Prozent und bescherten RTL zudem auch noch den Tagessieg. Größter Verfolger des Abends war ProSieben, wo "Star Wars: Episode V - Das Imperium schläg zurück" zur gleichen Zeit auf gute 14,4 Prozent kam.

Beim Gesamtpublikum reichte es indes nicht für den Tagessieg: Dort musste "5 gegen Jauch" im Vergleich zur vergangenen Ausgabe sogar über 400.000 Zuschauer abgeben, lag mit 5,32 Millionen und 16,7 Prozent allerdings einmal mehr gut im Rennen. Noch besser lief es für die ZDF-Krimiserie "Der Alte", die sogar von 5,65 Millionen Zuschauern gesehen wurde. "Flemming" unterstrich danach seinen Erfolg aus der Vorwoche und verzeichnete noch 4,63 Millionen Zuschauer. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen schlugen sich die ZDF-Serien mit Marktanteilen von 9,2 und 8,6 Prozent übrigens sehr wacker.

An RTL kam allerdings niemand vorbei - und das sollte sich auch im weiteren Verlauf des Abends nicht ändern. Cindy aus Marzahn erzielte mit ihrem Bühnenprogramm "Nicht jeder Prinz kommt uff'm Pferd" im Anschluss an "5 gegen Jauch" starke 20,0 Prozent Marktanteil und hielt insgesamt noch 3,14 Millionen Zuschauer bei RTL.