3sat wird im Sommer nach fast 20 Jahren sein Computermagazin "neues" absetzen. Das bestätigte eine Sendersprecherin am Dienstag im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Die Redaktion des Magazins soll allerdings nicht entlassen werden, wie in diversen Berichten zu lesen war - viel mehr sollen sich die Macher um neue Projekte kümmern.

Dazu zählt auch das neue Magazin "Pixelmacher", das im Theaterkanal-Nachfolger ZDF.kultur ab Mai ausgestrahlt werden soll und sich verstärkt Themen aus dem Bereich Gaming widmen wird. Das Aus von "neues" bedeute allerdings nicht, dass es zukünftig keine Netzkultur mehr im Programm von 3sat geben würde, betonte die Sendersprecherin.

Viel mehr wolle man ab Sommer jedoch im Programmschema auf die Bereiche Wissen und Wissenschaft setzen. In Themenverschwerpunkten und bei Thementagen könnte das Thema Netzkultur jedoch beispielsweise verstärkt wieder im 3sat-Programm aufgegriffen werden. Ob 3sat damit die Netzgemeinde beruhigen kann, bleibt abzuwarten - bei Twitter & Co. gab es jedenfalls bereits zahlreiche verärgerte Kommentare zu lesen.