Mit einem neuen Outfit richtet sich RTL II in der Schweiz künftig stärker auf das Schweizer Publikum aus. Damit will der Sender die lokale Identifikation stärken - das länderspezifische Design setzt in den Image-Trailern und Werbeinsel-Trennern unter anderem auf gezeichnete Berge und baut auch das Kreuz aus der Schweizer Flagge ein.

In den Trailern wird darüber hinaus Sänger und Songschreiber Baschi zu sehen sein. Der 24-Jährige stand in seiner Heimat bereits mehrfach an der Spitze der Charts und wurde einst durch seine Teilnahme an der Castingshow "MusicStar" bekannt. RTL II kündigte zugleich an, dass weitere prominente Landsleute als Testimonials folgen sollen.

 

Zudem sollen einzelne Formate, die in Deutschland beliebt sind, mittelfristig für die Schweiz adaptiert werden. Eine weitere Neuerung betreffen ab dem 1. April die "RTL II News", die fortan eine eigene Wettervorhersage für die Schweiz in ihrem Programm ausstrahlen werden. "Mit Schweizer Inhalten möchten wir uns noch stärker auf die lokalen Zuschauerbedürfnisse ausrichten", sagte RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke. "Dem wollen wir in einem ersten Schritt durch redaktionelle Beiträge und ein eigenes On-Air-Design Rechnung tragen."