In diesem Jahr meint es RTL II wahrlich ernst mit seiner Show-Offensive. Unter den neuen Formaten ist auch das Doppelgänger-Casting "My Name Is", zu dem der Sender nun erstmals detaillierte Informationen bekanntgegeben hat. Der Sendeplatz steht zwar noch nicht fest, dafür aber die Besetzung: So wird unter anderem Oliver Pochers Frau Alessandra in der Jury sitzen.

Daneben sollen Sängerin Michelle und Ex-BMG-Europachef Maarten Steinkamp die Gesangs- und Tanztalente von Kindern und Erwachsenen beurteilen, die sich solo oder als Duett bewerben können. In einer Live-Show performen die Kandidaten schließlich einen Song ihres Idols. Die Zuschauer müssen am Ende entscheiden, wer sich von seinem Star am wenigsten unterscheiden lässt.

 

Die Moderation von "My Name Is" übernehmen übrigens Pete Dwojak und Nadina Vasta, die zuletzt bei Viva und im ZDF im Einsatz war. "'My Name Is' ist die perfekte Ergänzung der vielseitigen Showreihe bei RTL II", so RTL II-Programmdirektor Holger Andersen. "Das neue Format ist emotional, energiegeladen und spannend. Damit bauen wir unsere Kompetenz im Show-Segment weiter aus."

Die Produktion der Show übernimmt mit Grundy Light Entertainment übrigens ein wahrer Castingshow-Spezialist - die Firma zeichnet unter anderem für die RTL-Erfolge "Deutschland sucht den Superstar" und "Das Supertalent" verantwortlich. Geschäftsführerin Ute Biernat hofft dementsprechend auf einen Erfolg: "Das Konzept: Welt-Hits, glamouröse Auftritte und Fans, die mit leidenschaftlichem Ehrgeiz ihre Pop-Idole imitieren. Die RTL II-Zuschauer werden ebenso begeistert sein, wie die Zuschauer in den Niederlanden, Belgien und Frankreich."