Alles wie gehabt: Dr. Kai Gniffke wird auch weiterhin als Erster Chefredakteur ARD-aktuell die "Tagesschau" und "Tagesthemen" leiten. Die ARD-Intendantinnen und -Intendanten haben auf ihrer Sitzung in Stuttgart dem Vorschlag des NDR zugestimmt, den Vertrag bis Ende 2015 zu verlängern.

Auch der Vertragsverlängerung von Thomas Hinrichs als Zweitem Chefredakteur stimmten die Verantwortlichen am Mittwoch zu. Die beiden Vertragsverlängerungen stehen allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des NDR-Verwaltungsrats. "Gerade in den letzten Tagen und Wochen, als sich die Menschen intensiv über die Entwicklungen in Japan und Libyen informieren wollten, haben Tagesschau und Tagesthemen mit rund 15 Stunden Sonder- und Extra-Ausgaben ihre hohe Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt", sagte NDR-Intendant Lutz Marmor.

Die Hauptausgabe der "Tagesschau" habe im März zudem deutlich mehr Zuschauer als "heute" und "RTL aktuell" zusammen erreichen können. "Nach der erfolgreichen Digitalisierung steht jetzt eine weitere große Aufgabe an: die Erneuerung des Studios", so Marmor. "Mit meinen Kolleginnen und Kollegen in der ARD freue ich mich darüber, dass dieses wichtige Zukunftsprojekt unter der erfahrenen Regie von Kai Gniffke und Thomas Hinrichs realisiert wird."