Sky will künftig verstärkt kleine und mittlere Hotels ansprechen und startet dafür ab sofort ein neues Hotel-Angebot. Der Bezahlsender bietet Hotelbesitzern sein Programm künftig inklusive einer Receiverausstattung für einzelne Zimmer an. Damit sollen Investitionskosten für Kopfstellen und Einspeisetechnologien entfallen, die bislang Voraussetzung für das Angebot von Pay-TV-Inhalten in den Zimmern waren.

In Zukunft kann zwischen zwei Modellen gewählt werden: Entweder stattet Sky alle gewünschten Zimmer mit einem eigenen Receiver zum Empfang von Sky aus oder stellt dafür ein CI Plus-Modul zur Verfügung. Hierzu muss das Hotel über entsprechende TV-Geräte verfügen, in die das Empfangsteil integriert werden kann. Bereits ab elf Euro pro Zimmer und Monat können Häuser mit Satellitenempfang ein Basispaket, das sowohl Sport- als auch Filminhalte in HD bietet, abonnieren.

"Gespräche mit kleineren und mittleren Häusern haben uns immer wieder gezeigt, dass grundsätzlich ein großes Interesse an Sky besteht", sagte Uwe Müller, als Vice President Business Solutions für das Hotelgeschäft von Sky verantwortlich. "Die hohen Einmalkosten für die Basis-Infrastruktur sind für viele Hoteliers in diesem Segment aber einfach nicht zu stemmen. Deshalb haben wir jetzt eine Lösung geschaffen, die neben den monatlichen Gebühren keine Investition von unseren Kunden verlangt."

Zusätzlich zu den neuen Angeboten kündigte Sky nun an, ab Winter 2011 außerdem eine neue Bezahlfunktion für Inhalte von Sky Select und Blue Movie anbieten zu wollen. Dabei bestellt und zahlt der Hotelgast Angebote im Einzelabruf per Handy. Die Kosten dafür werden schließlich diskret mit der Rechnung seines Mobilfunkanbieters beglichen.