Markus Schönmann, der bis in den Herbst 2009 hinein rund zehn Jahre auf verschiedenen Posten in der Führung von Condé Nast Deutschland tätig war und zuletzt als General Manager das gesamte Deutschland-Geschäft verantwortete, heuert bei Burda an. Mit sofortiger Wirkung übernimmt er die strategische Führung der Burda Creative Group.

Er tritt damit die Nachfolge von Ute Poprawe an, die Burda zum 31. März verlassen hatte - allerdings nur als Interimslösung. Mittelfristig will Schönmann wieder als Berater und selbstständiger Medienunternehmer tätig sein. Unter dem Dach der Burda Creative Group wurden im November Burda Yukom, Burda Media Solutions und das Creative Marketing des Vermarkters BCN gebündelt. Damit wolle man dem "dynamisch wachsenden Bedarf der Kunden an individualisierten, medienübergreifenden Kommunikationslösungen gerecht werden", so das Unternehmen.

Burda-Vorstand Philipp Welte: "Mit Markus Schönmann übernimmt ein erfahrenen Medien- und Kreativmanager das Ruder, der sich auf die Konzeption integrierter Vermarktungskonzepte versteht." Dr. Christian Fill, als Geschäftsführer zuständig für den Corporate Publisher Burda Yukom: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Medienprofi Markus Schönmann. Das ist ein entscheidendes Signal an den Markt für integrierte mediale Dienstleistungen."