Bei RTL II geht es in diesem Jahr beim Genre Show so richtig rund. Schon im vergangenen Jahr probierte der von RTL kommende Programmdirektor Holger Andersen dieses von RTL II lange nicht besetzte Genre aus, doch jetzt gibt er so richtig Vollgas. Von der Tatsache unbeeindruckt, dass die ersten Show-Experimente eher mäßig bis schlecht liefen, testet der Sender weitere diverse Showformate mit meist zunächst einer Ausgabe. Mit dabei: Zahlreiche gute TV-Bekannte, die bei RTL II ihr TV-Comeback feiern.

So war bereits Bärbel Schäfer im Einsatz, Hella von Sinnen soll folgen. Und jetzt stößt auch noch ein altgedienter Gameshow-Onkel zur RTL II-Moderatorenriege hinzu. Für das Gameshow-Format "Ich weiß was Du letzten Freitag getan hast" hat der Sender nach DWDL.de-Informationen Jörg Draeger verpflichtet. Draeger ist in erster Linie durch die Moderation von "Geh aufs Ganze" in Erinnerung, moderierte danach zeitweise beim Anrufsender 9Live. Seine neue von Eyeworks produzierte RTL II-Show wird jetzt kommende Woche in Berlin aufgezeichnet.

In "Ich weiß was Du letzten Freitag getan hast" spielen fünf Freunde um einen gemeinsamen Gewinn. Einer der Kandidaten wurde dazu im Vorfeld der Sendung in Hypnose versetzt, ohne etwas davon zu wissen. Während der Show werden Filme gezeigt, die den Kandidaten während der Hynose zeigen. Jener Kandidat hat es von diesem Moment an selbst in der Hand, ob die bisweilen peinlichen Filme tatsächlich ausgestrahlt werden. Doch nur wenn alle fünf tatsächlich gezeigt wurden, gehen die fünf Freunde auch als Gewinner nach Hause.