Im Herbst 2009 wurde der ZDF Dokukanal komplett umgestaltet und in ZDFneo umgewandelt, am 7. Mai wird der ZDF Theaterkanal durch zdf.kultur abgelöst und auch seinen dritten Digital-Ableger attraktiver für die angepeilten jüngeren Zuschauer gestalten. Noch im Sommer wird man das Programm des Senders überarbeiten.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey gab bei der Jahres-PK in Köln einen ersten Ausblick auf die Pläne. Frey: "Wir werden eine tägliche Serviceleiste auflegen, die auch Angebote machen soll für die Mitte der Gesellschaft, die jungen Familien, die sich fragen, wie sie mit ihrem Geld zurechtkommen, die ihre Tipps brauchen bei Ausbildungsfragen, bei Bildungsfragen."
Frey weiter: "Wir werden versuchen, dem Sender auch einen bestimmten europäischen Touch zu geben, weil wir davon ausgehen, dass diese Generation eben auch eine ist, die längst gewohnt ist, international zu denken und zu leben. Wir haben uns da viel vorgenommen und freuen uns auf die Möglichkeit, mit ZDF info der Information im ZDF noch mal einen neuen Stellenwert zu geben."
Auch im Hauptprogramm des ZDF will Peter Frey frischen Wind in die Info-Formate bringen. Für den Herbst seinen "Veränderungen und optische Neuaufstellungen" für Formate wie "Frontal 21" und "Berlin direkt" geplant.