Sky legt große Hoffnungen in HD und wird sein hochauflösendes Senderangebot in diesem Jahr erweitern. Zu Beginn der neuen Bundesliga-Saison im August soll ein dritter Sport HD-Kanal aufgeschaltet werden, kündigte der Bezahlsender nun an. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte die Bayerische Landesmedienanstalt dafür grünes Licht gegeben.

Bereits zuvor wird es zur bereits angekündigten Kooperation zwischen Sky und der nicht unumstrittenen Astra-Plattform HD+ kommen. Ab dem 1. Juni 2011 können Satelliten-Kunden mit einer Sky-NDS-Smartcard und einem Sky HD-Receiver die Anzahl der HD-Kanäle durch Hinzubuchung von HD+ deutlich erweitern und unter anderem RTL, ProSieben und Sat.1 hochauflösend empfangen.

Kostenlos ist der Empfang freilich nicht - wie schon bisher können die Sender von HD+ für jährlich 50 Euro hinzugebucht werden, allerdings sollen die neu empfangbaren Sender für bis zu zwölf Monate für alle Sky HD-Kunden mit Satellitenempfang freigeschaltet werden. "Die höchste Priorität bei Sky liegt darauf, unseren Kunden die größte Auswahl und TV-Qualität zu bieten", sagte Sky-Chef Brian Sullivan. Er kündigte zugleich an, das HD-Angebot noch weiter ausbauen zu wollen.

Neben dem dritten Sport HD-Sender kommt im Winter mit Sky Sport News HD zudem ein Sportnachrichten-Sender hinzu (DWDL.de berichtete). Beide Angebote sind über Satellit, sowie in ausgewählten Kabelnetzen und über das kürzlich gestartete Angebot Sky Go verfügbar.