Tele 5: Jochen Bendel über das "Ruck Zuck"-Comeback

Foto: Tele 5Bei Moderator Jochen Bendel löst die Rückkehr dieser ersten täglichen Gameshow im deutschen Fernsehen "ganz viele nostalgische Gefühle" aus, wie der Moderator im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL verriet. Jochen Bendel moderierte "Ruck Zuck" bereits in den 90ern bei mehreren deutschen Sendern. Die Show sei deshalb "wie ein netter Bekannter, der immer wieder vorbeischaut".

Bendel moderiert derzeit bereits die Tele 5-Sendung "Big Brother bei Nachtfalke" und wird dies auch weiterhin tun. "Am Stellenwert des Nachtfalken ändert sich bei mir nichts", so der Moderator. Praktischerweise wird die neue deutsch-österreichische Sendung von Grundy Light Entertainment auch in München produziert und das Team ist Bendel ebenfalls nicht unbekannt: Es ist nach seinen Aussagen größtenteils die gleiche Crew wie in den früheren Jahren.

Deutsch-österreichische Duelle am Vorabend

Bei der "Ruck Zuck"-Neuauflage wird Bendel jeweils ein österreichisches und ein deutsches Team begrüßen, die dann gegeneinander um Punkte und Geldpreise spielen. "Die Spielregeln wurden nie geändert", so Bendel und dieses Erfolgsrezept wolle man auch bei der Neuauflage beherzigen.

Das Duell zwischen deutschen und österreichischen Teams ist für ihn eine bekannte Variante: In den rund 1.500 Ausgaben der Show, die er bereits moderiert hat, waren nach seiner Aussage oft Teams aus Österreich dabei. "Ruck Zuck hatte in Österreich schon immer eine große Fangemeinde", sagte Bendel dem Medienmagazin DWDL.

Die Neuauflage der Sendung sei so spannend, da man "sehen kann, wieviele Gemeinsamkeiten wir haben." Vom österreichischen Tele 5-Partnersender ATV Plus hält Bendel als Privatfernseh-Pionier übrigens viel. Der erste landesweite Privatsender der Alpenrepublik strahlt die Gameshow wie auch Tele 5 am Vorabend um 19.15 Uhr aus.

"'Ruck Zuck' ist nach Hause gekommen“

Für die erfolgreiche Gameshow schließt sich auf Tele 5 der Kreis, der 1988 beim „alten“ Tele 5 begann. "Ruck Zuck ist nach Hause gekommen", fasst der Moderator die Rückkehr der Sendung sehr emotional zusammen. Bendel weiter: "Ruck Zuck ist eine Tele 5-Geburt und kehrt jetzt zu den Wurzeln zurück".

Moderiert wurde der beliebte Klassiker zunächst von Werner Schulze-Erdel, der dann zu RTL wechselte und dort viele Jahre lang die Gameshow "Familienduell" präsentierte. Sein Nachfolger bei "Ruck Zuck" wurde Jochen Bendel. Die Show war zwischen den Jahren 1988 und 2000 mit immer neuen Folgen auf Tele 5, DSF, bei RTL II und TM3 zu sehen.

Für die Neuauflage der Gameshow wird derzeit am Studio-Design gebastelt. Jochen Bendel freut sich auf einen "ganz neuen Look". So wird "Ruck Zuck" ab dem 25. Oktober ab 19.15 Uhr verjüngt aber mit altbekanntem Moderator in einer werktäglichen halbstündigen Neuauflage zurück auf die Fernsehbildschirme kommen.

Jochen Bendel glaubt an das Gameshow-Revival

Damit löst das "neue" Tele 5 erstmals den oft geäusserten Wunsch ein, einige Elemente des alten Tele 5 wieder aufleben zu lassen. Was für eingeschworene Tele 5-Fans ein Highlight ist, kann für den relativ kleinen Sender die Möglichkeit sein, mit diesem immer noch sehr bekannten Format die Aufmerksamkeit der Fernseh-Öffentlichkeit zu ergattern.

Für Moderator Jochen Bendel ist es allerdings noch mehr: Er erwartet die große Rückkehr der Gameshows im deutschen Fernsehen. "Wir haben vielleicht noch ein Jahr lang die Realityshows", aber dann könnte seiner Meinung nach wieder mehr gespielt werden im deutschen TV. Dass er bei den Realityshows "Big Brother" positiv hervorhebt, verwundert natürlich nicht.