Erst Sonntag, dann Dienstag - und demnächst der Mittwoch: RTL II hat mal wieder einen neuen Abend für seine Show-Offensive ausgewählt. Nach dem Ende von "Warehouse 13" und "Stargate Universe" wird es der Sender nun also mittwochs mit neuen Formaten versuchen, nachdem im Gegenzug einige Serien künftig auf den Dienstag wandern werden.

Ab dem 15. Juni zeigt RTL II jeweils mittwochs um 20:15 Uhr sein neues Doppelgänger-Casting "My Name is", bei dem Kinder und Erwachsene zeigen sollen, wie ähnlich sie ihrem Idol sind. Die Kandidaten treten dabei solo, im Duett oder in einer Band an. Bereits vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass Nadine Vasta und Pete Dwojak durch die zunächst auf vier Folgen angelegte Show führen werden.

 

In der Jury sitzen Alessandra Pocher, Sängerin Michelle und Ex-BMG-Europachef Maarten Steinkamp. In einer Live-Show performen die Kandidaten schließlich einen Song ihres Idols. Die Zuschauer müssen am Ende entscheiden, wer sich von seinem Star am wenigsten unterscheiden lässt. Die Produktion der von "My Name is" übernimmt mit Grundy Light Entertainment übrigens ein wahrer Castingshow-Spezialist - die Firma zeichnet unter anderem für die RTL-Erfolge "Deutschland sucht den Superstar" und "Das Supertalent" verantwortlich.

Im Anschluss an "My Name is" strahlt RTL II ab dem 15. Juni die neue Sendung "Klick-Stars" aus, in der Hella von Sinnen diverse Rankings von Internetvideos präsentiert (DWDL.de berichtete). Hiervon sind zunächst acht Folgen geplant. Zudem erhält im Zuge des neuen Show-Abends auch der zuletzt weitgehend erfolglose "Fun-Club" eine weitere Chance: Nach Versuchen am Montag und Dienstag zeigt RTL II die Comedyshow ab Mitte Juni nun also am späten Mittwochabend. Eines ist jedenfalls gewiss: Eine klare Programmstrategie sieht anders aus.