Am vergangenen Wochenende hat ZDFkultur den Theaterkanal abgelöst, doch bereits nach wenigen Tagen haben einige Zuschauer ihren Unmut geäußert. Es geht dabei um die tägliche "ZDFkult"-Schiene, in der Serien, Musikreihen oder legendäre Spielshows wie etwa "Dalli Dalli" noch einmal zu sehen sind. Grund für die Verärgerung ist ein grüner Röhrenfernseher-Rahmen, der um das komplette Bild angebracht ist.

Gegenüber DWDL.de hat das ZDF diesen Rahmen nun allerdings verteidigt. "Die Entscheidung, einen virtuellen Präsentationsrahmen, der an einen Fernseher aus den 70er und 80er Jahren erinnert, in der 'ZDFkult'-Programmstrecke einzusetzen, beruht darauf, unseren Zuschauerinnen und Zuschauern die Betrachtungswirklichkeit damaliger TV-Geräte zu simulieren, die neben der röhrenbedingten Wölbung noch eine verhältnismäßig große Bildmaskierung an den Rändern (Safe Action Area) hatten", sagte ein Sendersprecher.

 

Die volle Ausschreibung des 4:3-Bildes, so wie wir es inzwischen auf einem modernen 16:9-Flatscreen erleben, sei im Grunde das eigentlich Unnatürliche. "Auch wenn der Grafikrahmen für einige Zuschauer befremdlich wirken mag, ist er wichtiger Bestandteil der Programmstrecke 'ZDFkult'. Er ist Bestandteil des Gesamtdesignkonzeptes von ZDFkultur und nur während der Programmstrecke 'ZDFkult' geschaltet", betonte der ZDF-Sprecher auf DWDL.de-Anfrage. Allzu große Hoffnungen auf ein Verschwinden des Rahmen können sich die Zuschauer daher derzeit wohl nicht machen.

Auch das Argument, dass der grafische Rahmen womöglich zu Schäden an Plasmabildschirmen führen kann, will man in Mainz nicht gelten lassen. Ein solcher Schaden sei unwahrscheinlich, da der grafische Rahmen im Programm von ZDFkultur lediglich 90 Minuten pro Tag ausgestrahlt werde und damit deutlich kürzer als die gängigen Dauersenderlogos der Fernsehsender.