Ins HDTV-Zeitalter startete MTV Networks in Deutschland schon vor knapp zwei Jahren. Seitdem ist gibt es den Sender mit dem etwas kryptisch klingenden Namen MTVNHD, auf dem zum einen Musik-, zum anderen auch Kinder-Inhalte von Nickelodeon zu sehen sind. Die "normalen" Sender MTV, Viva und Nick/Comedy Central gab es hingegen bislang nicht in hochauflösender Form.

Doch das ändert sich in der kommenden Woche: Ab dem 16. Mai starten MTV HD, Viva HD, Comedy Central HD und Nickelodeon HD. Zu empfangen sein werden die Sender, die im Simulcast das gleiche Programm zeigen wie die normalen SD-Kanäle, allerdings zunächst nur über das IPTV-Angebot T-Entertain der Telekom.

Stefan Liebig, dessen Posten die schöne Bezeichnung "Vice President Distribution und Affiliates North and Germany, MTV Networks" trägt: "Wir freuen uns, mit diesem Schritt alle unsere deutschen Kernsender in hochauflösender Qualität anbieten zu können und bauen damit die vielfältige Angebotspalette für unsere unterschiedlichen Zielgruppen weiter aus. Nach unseren erfreulichen Erfahrungen, die wir mit MTVN HD gemacht haben, freuen wir uns sehr, diesen Mehrwert für unsere Zuschauer gemeinsam mit Telekom Entertain anbieten zu können."

Viva HD und Nickelodeon/Comedy Central HD stehen den T-Entertain-Kunden ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. MTV HD ist Bestandteil des kostenpflichtigen HD-Pakets.