Bereits seit einiger Zeit laufen die Planungen für eine neue Actionserie bei RTL. Nun sind die Vorbereitungen für eine wahrhaft aufwändige Produktion abgeschlossen: Ab dem Sommer entsteht die Serie "Transporter", die an den gleichnamigen Actionfilm angelehnt ist. Es handelt sich dabei um eine internationale Koproduktion von RTL mit dem amerikanischen Sender HBO, HBO Kanada und dem französischen Sender M6.

Das Auftragsvolumen hat es dabei in sich: Mit einem Gesamtbudget von über 30 Millionen Euro ist "Transporter" die größte internationale Koproduktion in der Geschichte von RTL. Im Auftrag der beteiligten Sender produziert Atlantique Productions insgesamt zwölf Folgen mit einer Länge von je 45 Minuten. Luc Besson, Macher der "Transporter"-Filme, konnte nach dem Erfolg der Kinoreihe auch für die Serie als Executive Producer gewonnen werden. Ziel sei es, "höchstes Kinoniveau in Serie" liefern zu wollen, heißt es von Seiten des Kölner Senders.

Helfen soll dabei auch die Besetzung: Für die Hauptrolle des Frank Martin wurde der britische Schauspieler Chris Vance verpflichtet, der in der Vergangenheit bereits in der US-Serie "Prison Break" zu sehen war. "Transporter" spielt dabei an verschiedenen europäischen und nordamerikanischen Schauplätzen wie Berlin, Paris, Rom, Barcelona, Südfrankreich, New York und Toronto. Drehbeginn für die europäischen Schauplätze ist Anfang Juni, in Toronto soll von Mitte Juli bis Ende November gedreht werden.

Produzent ist Klaus Zimmermann ("Vulkan", "Borgia"), Showrunner ist Alexander M. Rümelin ("Vulkan"). Die Regie führt u.a. Andy Mikita ("Stargate"). Mit Michel Julienne ("96 Hours", "James Bond") als Verantwortlicher für die "Car Stunt Unit" und Cyril Raffaeli ("Der unglaubliche Hulk") als Leiter der "Fight Coreography" sind zwei Spezialisten für den Actionbereich an Bord, die bereits an den "Transporter"-Filmen mitarbeiteten. Bis zum Start der Serie wird indes noch ein wenig Zeit vergehen: Erst im kommenden Jahr soll "Transporter" seine Premiere bei RTL feiern.