Eigentlich sollte der 40. Geburtstag der "Sendung mit der Maus" am vergangenen Wochenende ganz groß begangen werden. In der Nacht von Samstag auf Sonntag gab's die lange "Maus"-Nacht, am Sonntag gab es im Rahmen des "Türöffner-Tags" Aktionen in ganz Deutschland und am Samstagabend sollte eigentlich "Frag doch mal die Maus" um 20:15 Uhr laufen. Was die ARD bei der Planung aber nicht berücksichtigt hat, war die Frauen-WM, die sich unverhofft als echter Quoten-Hit herausgestellt hat.

Um nicht gegen das Viertelfinal-Spiel der deutschen Elf antreten zu müssen, verschob Das Erste "Frag doch mal die Maus" kurzfristig vom Samstag auf den Donnerstagabend. Damit hat man sich zwar von der übermächtigen Konkurrenz befreit, gleichzeitig aber einen Sendeplatz gewählt, der angesichts der Lage unter der Woche für die ganz jungen Zuschauer, an die sich "Frag doch mal die Maus" auch wendet, ziemlich ungeeignet ist.

Das hat man inzwischen auch bei der ARD erkannt - und bietet eine Ausweichmöglichkeit an. So wird der Ki.Ka am darauffolgenden Sonntag, 17. Juli "Frag doch mal die Maus" noch einmal im Nachmittagsprogramm ab 15:35 Uhr wiederholen. Dafür entfallen die Sendungen "Die Pfefferkörner" um 15:20 Uhr, "Kailerai" um 16 Uhr und "Flipper & Lopaka" um 16:25 Uhr. "Trickboxx - Tricks bei Schloss Einstein" wird auf 15:20 Uhr vorverlegt.