Sie startete im Herbst 2009 und legte in der zweiten Saison noch einmal kräftig zu: Die bei ABC ausgestrahlte Sitcom "Modern Family" ist anders als so mancher andere Serienerfolg in den USA dabei sowohl beim Publikum wie auch Kritikern erfolgreich. Im vergangenen Jahr gewann die Serie mit ihrer ersten Staffel schon den Emmy als beste Comedy. Zahlreiche weitere Preise und eine Quotensteigerung in Staffel 2 folgten. Im September geht es bereits in Runde 3.

In Deutschland hat "Modern Family" bislang aber noch keine Heimat gefunden. Im Rahmen eines Output-Deals hat die Mediengruppe RTL Deutschland Zugriff auf das von 20th Century Fox Television produzierte Format. Doch zu einer Ausstrahlung kam es bislang nicht. Anders als ProSieben verfügt RTL derzeit noch nicht über einen Sendeplatz für US-Sitcoms in der Primetime. Deshalb wurde in den vergangenen Monaten spekuliert, dass die Serie wie schon "Glee" beim kleinen Bruder Super RTL landen könnte.

Zuletzt jedoch gab es Spekulationen über ein starkes Interesse von ProSieben, was die Frage anheizte, ob die Mediengruppe RTL Deutschland "Modern Family" überhaupt behält. Darauf gab es am Dienstag eine klare Antwort. "Ich weiß, dass es Interessenten außerhalb der Gruppe gibt, aber wir werden sie bei uns in der Gruppe nutzen", bestätigte Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland gegenüber DWDL.de. Wo und wie genau wollte sie allerdings noch nicht sagen.

Stärkt man Super RTL oder hält man die Serie für eine kleine Sitcom-Offensive bei RTL zurück? Immerhin startet man die neue eigenproduzierte Sitcom "Sekretärinnen - Überleben von 9 bis 5" und betonte bei der Programmpräsentation in Köln, dass das Genre insgesamt spannend werden könnte. Und RTL-Chefin Schäferkordt erklärte gegenüber DWDL.de weiter, dass man sich bei RTL für neue Genres in der US-Fiction öffnen wolle. Es wäre ein spannender Versuch. Doch es wäre auch wiederum bedauerlich, wenn die Serie aufgrund noch fehlender Begleitprogrammierung für eine Ausstrahlung bei RTL unnötig lange im Schrank liegen bleibt.