ProSieben wird im kommenden Jahr nach längerer Pause wieder Elton und Simon Gosejohann in den Wettstreit schicken. Im Unterschied zu den bisherigen Staffeln von "Elton vs. Simon - Die Show" wird es 2012 allerdings zunächst nur eine Ausgabe geben - die soll dafür jedoch auch live ausgestrahlt werden und eine Länge von 120 Minuten haben. Wie schon bisher, wird auch die Live-Show von Johanna Klum moderiert.

Fortgesetzt wird zudem auch die "Popstars"-Suche, die allerdings fortan nicht mehr im Herbst zu sehen sein wird. Nachdem die Castingshow in diesem Jahr hierzulande eine Pause einlegt und stattdessen erstmals in Österreich zu sehen ist, wird sie 2012 bei ProSieben im Sommer zurückkehren. Unter welchem Motto die kommende Staffel stehen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt aber natürlich noch nicht fest.

In diesem Jahr pausiert "Popstars" zugunsten der neuen Castingshow "The Voice of Germany", von der sich ProSiebenSat.1 derart viel verspricht, dass sie nicht nur bei ProSieben laufen wird, sondern auch in Sat.1. Wie genau der abwechselnde Ausstrahlungsrhythmus aussehen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch unklar.