ProSieben versucht sich Anfang Oktober an einem neuen Geschichtsmagazin. Im Rahmen einer Themenwoche versucht es der Sender testweise mit "History Now" im Abendprogramm. Die Moderation des Magazins übernimmt Stefan Gödde, der bereits als Moderator des täglichen ProSieben-Magazins "Galileo" fungiert und ab Herbst zusätzlich noch die Castingshow "The Voice" präsentieren wird.

Ausgestrahlt wird "History Now" am Montag, den 3. Oktober 2011 um 22:15 Uhr und damit direkt im Anschluss an den Thriller "Isenhart", in dem der erste Profiler der Geschichte einen Serienmörder um 1200 v. Christus mit den kriminalistischen Möglichkeiten seiner Zeit zu überführen versucht. "History Now" will Phänomene und Ereignisse aus unterschiedlichen Epochen hinterfragen - etwa, wieso Folter zur damaligen Zeit einen Fortschritt für die Rechtssprechung bedeutete.

 

Zunächst ist von dem Format nur ein einmaliger Test geplant, wie eine ProSieben-Sprecherin im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de betonte. Ob "History Now" bei Erfolg in Serie gehen wird, wollte sie allerdings nicht sagen. ProSieben preist die Sendung übrigens als "erstes Geschichtsmagazin im deutschen Fernsehen" an, scheint dabei allerdings vergessen zu haben, dass man selbst bereits vor mehr als zehn Jahren das wöchentliche Magazin "History" im Programm hatte.

Gänzlich neu ist die Marke "History Now" übrigens nicht: Bereits vor eineinhalb Jahren setzte ProSieben im Rahmen eines Themenmonats einen Schwerpunkt auf geschichtliche Themen. In diesem Jahr wird sich "Galileo" zusätzlich noch mit mittelalterlichen Verhältnissen beschäftigen: Zwischen dem 26. September und 3. Oktober gibt es täglich um 19:10 Uhr "Galileo History: Mittelalter" zu sehen.