Gefeiert wird im ganz großen Stil und als Branchentreff der TV-Komiker ist der Deutsche Comedypreis eine feste Größe geworden. Da das deutsche Fernsehen derzeit jedoch nicht gerade einen Comedy-Boom erlebt, liest sich die Liste der Nominierungen im Jahr 2011 weitestgehend wie die aus 2010. Seit Jahren wird selbst bei der Verleihung gescherzt: "Wer hat noch nicht, wer will nochmal?"

Wenn am 18. Oktober in Köln der Deutsche Comedypreis verliehen wird, haben als beste Schauspielerin Annette Frier, Anke Engelke und Martina Hill die Chance auf den Sieg. Als bester Schauspieler sind Bastian Pastewka, Matthias Matschke und Max Giermann nominiert. Auf den Preis als beste Komikerin können Carolin Kebekus, Cindy aus Marzahn und Mirja Boes hoffen. Auf der männlichen Seite wären es Atze Schröder, Bülent Ceylan und René Marik.

Bei den TV-Formaten spiegelt sich ebenfalls wieder, dass ein Großteil des Comedy-Erfolges im deutschen Fernsehen derzeit auf US-Sitcoms beruht. Nominiert sind meist zum wiederholten Mal langjährig laufende Sendungen. In der Kategorie "Beste Sketchcomedy" sind "4 Singles" (RTL), "Switch reloaded" (ProSieben) und "Ladykracher" (Sat.1) nominiert. Als beste Comedyserie sind "Doctor's Diary "(RTL), "Danni Lowinski" (Sat.1) und "Pastewka" (Sat.1) im Rennen. Bei den Comedyshows könnte "Stars bei der Arbeit" (RTL), die "heute show" (ZDF) oder "Die Bülent Ceylan Show" (RTL) abräumen.

In der Kategorie "Beste Late-Night-Show" sind "Inas Nacht" (ARD), "Pelzig hält sich" (ZDF) und "TV Total" (ProSieben) nominiert. "Der Comedy-Olymp" (RTL), "Fröhlicher Frühling mit Wolfgang & Anneliese" (Sat.1) und "Hapes zauberhafte Weihnachten" (RTL) sind die nominierten Comedy-Events. Für ihre Solo-Programme sind Atze Schröder, Cindy aus Marzahn und Sascha Grammel nominiert. Und als "Beste TV-Komödie" gehen "Nina Undercover" (RTL), "Neue Vahr Süd" (ARD) und "Undercover Love" (RTL) ins Rennen.

Aus diesem Kreis überwiegend altbekannter Nominierter die Formate und Künstler herauszusuchen, die preiswürdig sind, wird eine Herausforderung für die Jury. Sie besteht aus den Autoren Sylke Lorenz und David Anschütz, den Journalisten Torsten Zarges und Sonja Behrens, sowie Geschäftsführer und Produzent von Horizont TV, Holger Hoffmann, und dem Veranstalter und Geschäftsführer der Köln Comedy, Achim Rohde. Den Vorsitz hat Entertainer Thomas Hermanns.

Zusätzlich zu den genannten Nominierten gibt es wie immer noch weitere Kategorien. Der "Ehrenpreis" sowie die Auszeichnungen für den "Besten Newcomer", die "Erfolgreichste Kino-Komödie" und den "Erfolgreichsten Live-Act" werden ohne Nominierung vom Veranstalter, der Köln Comedy Festival GmbH, vergeben. Verliehen wird der Deutsche Comedypreis am 18. Oktober, ausgestrahlt wird die Verleihung am Freitag, 21. Oktober, ab 21.15 Uhr. Moderiert wird die Gala erneut von Dieter Nuhr.