Auf die Idee muss man auch erstmal kommen: Die Bauer Media KG bietet ihren Kunden künftig Werbung auf den Adress-Aufklebern bei Abo-Titeln an. Die Werbung schmiege sich "wie ein Wallpaper auf einer Website um die Adresse", heißt es in einer Mitteilung des Vermarkters der Bauer Media Group. Damit wolle man Werbekunden bereits auf dem Titel die Möglichkeit geben, die Markenkommunikation zu platzieren. Bauer schlägt eine Kopplung mit Werbung auf der Umschlagseite, im Heft, einer Produktprobe oder etwa die Nutzung des Aufklebers als Coupon als Einsatzmöglichkeit vor.

Einen ersten Werbekunden gibt es auch schon: Unilever wirbt auf dem Titel der "Maxi" für "Dove". Unilever-Mediamanagerin Bianca Dyckhoff schwämrt von einem "gekonnten Doppeleffekt" innerhalb der avisierten Zielgruppe. "Die aus der Kombination von Coverwerbung und klassischer Anzeige resultierenden Mehrfachkontakte erhöhen den Werbedruck und steigern so die gewünschte Kommunikationswirkung."

Thomas Neef, Leiter Media Solutions in der Bauer Media KG ergänzt: "Mit der werblichen Integration direkt auf dem Titel des gesamten Bauer-Printportfolios bieten wir nicht nur höchste Aufmerksamkeit sondern absolute Planungssicherheit in den unterschiedlichsten Zielgruppen."