Das ZDF lässt eine neue Film-Reihe drehen, die die Geschichte einer Mittelschichtfamilie, die in der globalisierten Welt eine Zeit großer Verunsicherung erlebt, erzählt. Am Dienstag haben in Berlin und Umgebung die Dreharbeiten für den neuen Fernsehfilm mit dem Arbeitstitel "Die Windscheidts" begonnen. In den Hauptrollen sind Anja Kling und Hendrik Duryn zu sehen. Kling ist auch bereits in der neuen Film-Reihe "Die Mangold & Lucy Palm" in Sat.1 zu sehen.

Das ZDF spricht indes im Falle von "Die Windscheidts" von einer neuen Reihe - genaue Informationen bezüglich weiterer Filme gibt es allerdings noch nicht, wie eine Sendersprecherin am Dienstag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de sagte. Isabel Kleefeld inszeniert nach einem Drehbuch von Martin Rauhaus den Auftakt einer Familien-Chronik. Dabei soll eine deutsche Familie durch Jahre ihres Lebens begleitet werden.

 

Im ersten Teil, der nun entsteht, kehrt Jochen Windscheidt nach einem Burnout-Syndrom und anschließender Behandlung in einer Klinik zurück in den Alltag. Ehefrau Susanne hat die beiden Kinder aus jeweils erster Ehe auf seine Heimkehr vorbereitet und sie eingeschworen, Rücksicht zu nehmen. In ihrem Job im Arbeitsamt muss sie auch gerade schwer um ihren Status ringen. Tatsächlich geben sich die Kinder Mühe, und der gemeinsame Sohn Benny ist ohnehin aus dem Häuschen. Nach zahlreichen Belastungen durch Kündigung und naher Insolvenz droht die Familie auseinanderzubrechen.

"Die Windscheidts" ist eine Auftragsproduktion der Studio Berlin FilmProduktion GmbH, Hamburg. Produzentin ist Sabine Timmermann, die Redaktion im ZDF haben Esther Hechenberger und Caroline von Senden. Wann genau die erste Folge ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest.