Die am Dienstag erschienene Ausgabe 23/2011 der "Auto Zeitung" aus dem Bauer Verlag lag erstmals nicht nur in der normalen Form am Kiosk, sondern zusätzlich in einer Auflage von 70.000 Exemplaren auch im kleineren Pocket-Format.
Anlass für das Pocket-Experiment ist der Werbepartner: Volkswagen nutzt die Sonderausgabe, um für sein neues Modell "up!" unter dem Motto "So groß kann klein sein" zu werben. Dem Pocket-Titel liegt dazu eine 32-seitige Beilage von VW bei. Martin Rabe, Anzeigenleiter der "Auto Zeitung": "Mit der einmaligen Pocketausgabe haben wir das up!-Konzept gemeinsam mit Volkswagen auf kreative Weise aufgegriffen und umgesetzt."
Ansonsten enthält die Pocket-Ausgabe die gleichen Inhalte wie die reguläre Ausgabe, ist aber deutlich günstiger zu haben: 1,30 Euro muss man dafür zahlen. Für die "Auto Zeitung" im regulären Format sollen die Käufer hingegen 2,20 Euro auf den Tisch legen. Vorerst bleibt die Pocket-Ausgabe aber eine einmalige Sonderaktion.