In respektablem Rahmen wurde in diesem Jahr bereits zum vierten mal der Metropolitan verliehen. Der Preis für regionales Privatfernsehen wird seit 2008 vom Metropolitan e.V. mit Sitz in Hamburg gestiftet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Qualität des kommerziellen Metropolenfernsehens in Deutschland zu stärken und ihm gerade im schwierigen Wettbewerb mit den öffentlich-rechtlichen Angeboten Aufmerksamkeit zu verschaffen. Das gelingt besonders mit der Preisverleihung, die in diesem Jahr im Theater Kehrwieder in Hamburg stattfand.

Im Rahmen einer TV-Gala haben die Laudatoren Ulrich Wickert, Helmut Thoma, Miriam Pielhau, Reinhold Beckmann und Wolfram Kons fünf deutsche Regionalprogramme mit dem Metropolitan 2011 ausgezeichnet.
Die Preisträger kommen dabei - ob Zufall oder nicht - politisch korrekt aus jeder Metropolregion der Republik. Gewählt wurden die Gewinner von einer gleich 73-köpfigen Jury, die insgesamt 60 eingereichte Sendungen von 15 privaten deutschen Regionalsendern beurteilen sollten.

Jeweils ein Preis geht nach NRW, Hamburg, Berlin, München und in die Rhein-Main-Region. So wurde als beste Sonderproduktion die Sendung "Eurovision Song Contest Spezial" von center.tv Ruhr ausgezeichnet. Als bestes regelmäßiges Magazin wurde "Hafen TV" von Hamburg 1 Fernsehen geehrt. "tv.berlin aktuell" erhielt den Metropolitan für die beste Nachrichtensendung, "Sport Arena" von münchen.tv die Auszeichnung als beste Talksendung und Meike Rathsmann von rheinmaintv kann sich über den Preis für die beste Moderation freuen.