Der Müll im deutschen Fernsehen nimmt immer größere Ausmaße an: Seitdem RTL mit Messie-Einsätzen von Tine Wittler seiner zwischenzeitlich schwächelnden Dokusoap "Einsatz in vier Wänden - Spezial" wieder in die Spur verhalf, sind zahlreiche Nachahmer auf den Geschmack gekommen. So war RTL II im Sommer mit seinem "Messie-Team" erfolgreich unterwegs, Sat.1 erzielte mit "Messie-Alarm" ordentliche Einschaltquoten im Vorabendprogramm und auch kabel eins schlug sich mit der kurzfristig ins Programm genommenen Reportage-Reihe "Achtung Messies" zumindest zeitweise ordentlich.
Ab Ende November wagt sich kabel eins nun erneut auf das Messie-Terrain und startet die auf zunächst fünf Folgen angelegte Dokusoap "Raus aus dem Messie-Chaos - rein ins Leben". Zu sehen gibt es die Reihe ab dem 29. November 2011 jeweils dienstags um 20:15 Uhr. Darin kümmert sich Coach Nada Castrup um Abfallberge in deutschen Wohnungen, indem sie mit ihrem Helferteam das Chaos beseitigt.
Dass "Einsatz in vier Wänden" Pate für die Reihe gestanden zu haben schien, wird beim Blick auf den Titel der ersten Folge deutlich: "Die Müllhöhle der Katzenmama" steht ganz in der Tradition der "Gruselgruft der Messie-Mutter" und der "Höllen-Hütte des Bastel-Opas". Weitere Episoden-Titel der neuen kabel eins-Dokusoap lauten unter anderem "Die Schimmelgruft" und "Die Tiersammler vom Todesstreifen".