Zum Kampfpreis von nur 50 Cent warf der Axel Springer-Verlag 2007 das abgespeckte Programmie "TV Guide" auf den Markt, um günstigen Konkurrenten wie der "TV 14" oder "TV Direkt" das Wasser abzugraben. Nun trennt sich der Verlag wieder von dem Titel und verkauft ihn für eine nicht genannte Summe an den zur WAZ-Mediengruppe gehörenden Gong-Verlag.

Damit sind die Tage des "TV Guide" faktisch gezählt. Zunächst solle der 14-täglich erscheinende Titel zwar weitergeführt werden, nach einer Vorbereitungszeit steht dann aber die Zusammenlegung mit einer Programmzeitschrift aus dem eigenen Portfolio an. Dort erscheinen neben den Klassikern "Gong" und "Bild + Funk" unter anderem die Titel "TV Direkt", "die 2" und "TV für mich".

Springer will sich nach eigenen Angaben hingegen auf die Marken "Hörzu", "TV Digital" und "Funk Uhr" konzentrieren. Ein Arbeitsplatzabbau ist mit dem Verkauf des Programmies nicht verbunden. Jochen Beckmann, Verlagsgeschäftsführer Programm- und Frauenmedien: "Ich möchte all denen danken, die 'TV Guide' aufgebaut und betreut haben. Die Markteinführung im Jahr 2007 war als strategischer Schritt im damaligen Marktumfeld gut und richtig. Inzwischen hat sich aber das traditionell sehr wettbewerbsintensive Segment der Programmzeitschriften weiter so sehr verändert, dass die aktuelle Entwicklung von 'TV Guide' nicht mehr unseren wirtschaftlichen Ansprüchen gerecht wird."