Am Donnerstag startet RTL bereits zum 16. Mal seinen Spendenmarathon. In diesem Jahr wird es dabei allerdings eine Premiere geben: Erstmals fließen die Erlöse einer gesamten Werbeinsel in die Spenden mit ein - um wie viel Geld es sich dabei handelt, ist allerdings bislang noch nicht bekannt. Die Werbeinsel, die RTL in der Finalsendung des Spendenmarathons am Freitag gegen 18:10 Uhr ausstrahlen wird, soll sogar eigens von Wolfram Kons live an- und abmoderiert werden.
Zudem wird der Werbeblock durchgehend im "Look & Feel" des RTL-Spendenmarathons zu sehen sein - für die Werbekunden ist das somit ganz nebenbei auch eine gute Gelegenheit, um ihre Werbebotschaft aufmerksamkeitsstark zu platzieren. "Die Einnahmen einer ganzen Werbeinsel für die Projekte des RTL-Spendenmarathons - das ist nicht nur eine echte Premiere hier in Deutschland, sondern auch eine Unterstützung, über die sich die Stiftung 'RTL - Wir helfen Kindern' besonders freut", sagt RTL-Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons.
Das Konzept wurde vom RTL-Werbezeitenvermarkter IP Deutschland entwickelt. "Von den Buchungen im RTL-Spendenmarathon-Werbeblock profitieren die Kinderhilfsprojekte, aber auch die Werbekunden können sich freuen", fasst Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor IP Solutions bei IP Deutschland zusammen.