Schon bei der Programmvorstellung im Sommer kündigte RTL II mit "Investigativ" ein neues Reportage-Format. Dennoch erfolgt der Start nun sehr kurzfristig: Bereits Anfang Dezember werden nun die ersten beiden Ausgaben auf Sendung gehen, wenn auch auf einem reichlich späten Sendeplatz. Am Montag, den 5. und 12. Dezember wird RTL II die Sendung jeweils um 23:15 Uhr ausstrahlen. Der Journalist Wolfram Kuhnigk widmet sich darin offenkundig drängenden Gesellschaftsthemen, wie es von Seiten des Senders heißt.
"'Investigativ' hat mit herkömmlichen Reportage-Formaten kaum etwas
gemein", beschreibt RTL II das Format. Für das Premieren-Thema "Kuhnigk und die Hooligans" begibt sich Kuhnigk unter anderem in einen Sonderzug zum Fußball-Derby, um Insidern zu sprechen. Außerdem besucht er jenen Mann, der 1998 in Frankreich den Polizisten Daniel Nivel fast getötet hätte und trifft eine Frau, die nach einer Hooligan-Attacke ihr linkes Auge verlor.
Die zweite Ausgabe von "Investigatv" wird schließlich unter dem Titel "Kuhnigk und das Geschäft mit der Lust" zu sehen sein. Trotz der unabdingbaren Neutralität des Journalisten soll sich Wolfram Kuhnigk bei "Investigativ" keineswegs distanziert zeigen. Viel mehr soll er seine Gefühle offen zeigen und Missstände und Ungerechtigkeiten ansprechen. Zusätzlich zu den beiden für Dezember geplanten Ausgaben sind noch vier weitere Folgen der neuen Reihe geplant. Wann sie ausgestrahlt werden, steht derzeit allerdings noch nicht fest.