Wie schon seit längerem bekannt steht bei der Motor Presse Stuttgart im kommenden Frühjahr ein Führungswechsel an, weil sich der derzeitige Geschäftsführer Friedrich Wehrle mit 60 Jahren vereinbarungsgemäß Ende Februar in den Ruhestand verabschiedet. Wehrle hatte den Posten seit 2003 inne. Nun steht sein Nachfolger auch offiziell fest: Volker Breid übernimmt zum 1. März die Geschäftsführung und wird in dieser Funktion alle nationalen und internationalen Aktivitäten des Medienhauses verantworten. Um eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten, wird Breid bereits ab Februar vor Ort in Stuttgart sein.

Breid kam 1994 zu Gruner + Jahr, führte ab 1997 die Brigitte-Gruppe sowie seit 2000 die Verlagsgruppe München. Ab 2003 übernahm er zusätzlich die Geschäftsführung der G+J-People-Zeitschriften. In der Folge führte er die drei Titelgruppen in Hamburg, München und Berlin in der Verlagsgruppe Frauen/Familie/People zusammen, die er seither auch leitet.

Dr. Bernd Buchholz, Vorsitzender des Vorstandes der Gruner + Jahr AG und in dieser Funktion Vertreter des Mehrheitsgesellschafters der Motor Presse Stuttgart, bedankte sich bei Wehrle im Namen der Gesellschafter für dessen Arbeit: "Dr. Friedrich Wehrle hat die Motor Presse Stuttgart sehr erfolgreich geführt und weiterentwickelt. Dabei hat er die nationale und internationale Marktposition der Motor Presse Stuttgart signifikant ausgebaut." Breid bezeichnete er als "höchst profilierten und anerkannten Verlagsmanager", der die G+J-Verlagsgruppe Frauen/Familie/People sehr erfolgreich geleitet habe. "Unter seiner Leitung ist die Verlagsgruppe unter anderem durch zahlreiche Magazin-Neueinführungen, Verlags-Kooperationen und Digital-Aktivitäten weiter gewachsen. Ich bin überzeugt, dass er die Motor Presse Stuttgart ebenso erfolgreich in die Zukunft führen wird und wünsche ihm im Namen aller Gesellschafter dabei viel Erfolg", so Buchholz.