Wie nahezu alle Technik-Titel hat auch "Chip" seit längerem mit deutlich sinkenden Auflagen zu kämpfen. Im 3. Quartal wies die IVW einen Rückgang um fast ein Viertel im Vergleich zum Vorjahr aus. Um dem entgegenzuwirken hat Chefredakteur Thomas Pyczak das Heft nun einem umfassenden Relaunch unterzogen, nicht nur optisch - der Verlag verspricht eine neue Typografie und frische Farben im ganzen Heft - sondern auch inhaltlich.

 

 

Vor allem mit einem vielfältigeren Themenspektrum will "Chip" punkten. "'Chip' soll der perfekte Begleiter für das digitale Leben sein und dabei einen deutlichen Kontrapunkt zur Online-Welt setzen" so Pyczak, der mit Themen überraschen will, die man bislang nicht bei "Chip" vermutet hätte. So schreibt Peter Glaser etwa in einer Serie über digitale Religionen. Verbessert wurden auch die Tests, die nun noch genauer sein sollen, dazu kommen neue Workshops und Profitipps, die spannende Projekte zum Nachbauen vorstellen. Gegliedert ist das Heft künftig in die drei Rubriken Trend, Test und Technik.

Um all das unterzubringen, wird "Chip" künftig etwas dicker: Der Heftumfang wird um 20 redaktionelle Seiten erweitert. Der Copy-Preis wird trotzdem nicht erhöht. Sprich: Ohne DVD kostet das Heft 3 Euro, mit einer DVD 5 Euro, mit 2 DVDs 6,50 Euro. Die erste Ausgabe in überarbeiteter Form erscheint an diesem Freitag.