Gegenüber dem "Stern" äußerte sich Jörg Pilawa über die Zukunft von "Wetten, dass..?" - und äußerte darin auch Kritik an den Plänen des ZDF, die Show spätestens im Sommer mit der inzwischen schon traditionellen Ausgabe aus Mallorca auf den Bildschirm zurück zu bringen - und damit auf dem vertrauten Gottschalk-Terrain.

"Das ZDF müsste dem Nachfolger und einer Sendung 'Wetten, dass..? 2.0' ei­ne neue Leichtigkeit verordnen und nicht: Wir brauchen ein Sofa, Promis und vier Wetten, das reicht. Es macht doch keinen Sinn, schon jetzt vom Sommer-'Wetten, dass ..?' 2012 auf Mallorca zu spre­chen. Keiner wird die Arena auf Malle so rocken können wie Gott­schalk. Deshalb müssen andere Events geschaffen werden, die nicht von der Vergangenheit über­strahlt werden", so Pilawa in der kommenden Ausgabe des "Stern".

Er glaube aber sehr wohl, dass man aus "Wetten, dass..?" nach Gottschalks Abschied eine moderne und gute Sendung machen könne. Die Aufgabe könne Gottschalks Nachfolger aber derzeit kaum mit Genuss erfüllen. Der Druck, der medial derzeit aufgebaut werde, sei einfach zu groß.