Einigen Zuschauern wird es am Dienstagabend womöglich aufgefallen sein: Dort, wo bislang das "K1 Magazin" bei kabel eins zu sehen war, lief plötzlich "Abenteuer Leben". Einen neuen Sendeplatz erhält das "K1 Magazin" nicht - und auch eine Absetzung der Sendung ist nicht geplant. Viel mehr wird kabel eins künftig die Dosis des Magazins deutlich zurückfahren und auf eine Staffel-Produktion setzen, wie eine kabel eins-Sprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de erklärte.
Das "K1 Magazin" soll fortan nur noch zwischen März und Mai sowie zwischen September und November ausgestrahlt werden. Eine wirkliche Alternative zu dem von Focus TV produzierten Format hat kabel eins nicht in der Hinterhand - außer eben das inhouse produzierte "Abenteuer Leben", das nun dienstags um 22:15 Uhr zu sehen ist, aber seinen bisherigen Sendeplatz am späten Sonntagabend trotzdem nicht verlieren soll. Dort läuft künftig nämlich schlicht eine Wiederholung, allerdings wird nicht unmittelbar die Folge vom vorangegangenen Dienstag, sondern aus der Woche davor gezeigt.
Kurz gesagt: kabel eins schraubt die Zahl der Eigenproduktionen weiter zurück, nachdem schon bei der vergangenen Programmreform die Zahl der Sendeplätze für eigene Formate auf eine überschaubare Anzahl eingedampft worden war - im Abendprogramm hatte man sich bislang nur noch den Dienstagabend und den späten Sonntagabend dafür freigehalten. Wenn das "K1 Magazin" künftig übrigens dienstags mal läuft, wandert "Abenteuer Leben" im Gegenzug auf den Sendeplatz um 23:15 Uhr, "K1 Doku" wird dann im Anschluss gezeigt. Die "K1 Reportage" pausiert dagegen derzeit, heißt es von Seiten des Senders.
Neuerungen gibt es darüber hinaus auch bei der Moderation: Da Kim Heinzelmann demnächst in Mutterschutz gehen wird, übernimmt Kathy Weber ihre Vertretung beim "K1 Magazin" - außerdem wird sie sich künftig auch gemeinsam mit Christian Mürau bei der Moderation von "Abenteuer Leben" abwechseln.