Gerade erst hat das Bundeskartellamt den Plänen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) zugestimmt, zwei Modelle für die Rechte-Verwertung der Bundesliga auszuschreiben. Den Verantwortlichen der ARD schmeckt das nicht, schließlich könnte eine Online-Berichterstattung am Samstagvorabend die bisherige Free-TV-Verwertung ersetzen. Käme es dazu, könnten die Bilder der Samstagsspiele erst ab 21:45 Uhr im frei empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt werden. ARD-Chefin Monika Piel und Sport-Intendant Ulrich Wilhelm bedauerten in einer Mitteilung, dass sich die ARD ohne Erfolg für die Interessen der Zuschauer im Kartellverfahren eingesetzt habe.

"Diese Entscheidung ist nicht im Sinne der Zuschauerinnen und Zuschauer", bemängelte Monika Piel. "Denn sie birgt die Gefahr, dass die DFL mit einer Erstausstrahlung von Bildern des Bundesliga-Spieltages im Netz einen großen Teil des Publikums ausschließt. Besonders in ländlichen Gebieten ist für viele das Internet kein Ersatz für das Fernsehen, weil dort dem Web-TV häufig die notwendigen Empfangsmöglichkeiten fehlen", so Piel weiter.

BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der zugleich Sport-Intendant der ARD ist, appellierte in diesem Zusammenhang an die Verantwortlichen. "Ich setze auf die Vernunft der Vereine und der DFL, bei der Vergabe darauf zu achten, dass der Bundesliga-Fußball auch weiterhin eine Verbreitung erfährt, die seiner gesellschaftlichen Bedeutung und Verantwortung gerecht wird." Ob es tatsächlich zu einer Art Online-"Sportschau" kommen wird, ist bislang aber noch völlig unklar. Ohnehin gab sich Yahoo, das Interesse an den Online-Rechten signalisierte, erst kürzlich zurückhaltend.

"Am liebsten wäre mir, wenn das Internet unmittelbar nach der ARD-'Sportschau' zum Zuge kommen würde", sagte Yahoo Deutschland-Geschäftsführer Heiko Genzlinger in einem Interview mit "Sponsors". "Wenn die ARD das Paket für die 18:30 Uhr-'Sportschau' im Free-TV haben will, werden wir als wirtschaftlich getriebenes Unternehmen, das die Kosten refinanzieren muss, keine Chance haben. Es muss alles auch wirtschaftlich Sinn machen." Realistisch sei für Yahoo daher das Paket ab 21:45 Uhr.