Normalerweise sind es nur die Promis, die im Dschungel festsitzen - doch nun ist auch das Produktionsteam von RTL betroffen. Weil es seit drei Tagen heftigen Dauerregen gibt, ist das RTL-Dschungelcamp in Australien von der Außenwelt abgeschnitten. Nach Angaben des Senders sind rund 150 Mitarbeiter von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" von dem Unwetter betroffen. Zudem sitzen auch die gerade ausgeschiedene Kandidatin Radost Bokel sowie die Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach fest.

Seit 6:00 Uhr Ortszeit und damit seit Dienstagabend 21:00 Uhr deutscher Zeit gibt es aus den Bergen des australischen Regenwaldes kein Entkommen mehr, weil Brücken überflutet und die Zufahrtstraße nicht passierbar sind. Seit Beginn der Ausstrahlung von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" im Jahr 2004 habe es eine derartige Notlage nicht gegeben, heißt es von Seiten des Kölner Senders. "Die Sicherheit der Kandidaten und aller Mitarbeiter hat absolute Priorität", sagte Markus Küttner, der als RTL-Chef für Comedy- und Real Life-Formate vor Ort ist.

 

"Sollte sich die Situation verschärfen, werden wir operativ entscheiden, ob wir evakuieren und die Show abbrechen", so Küttner weiter. Die sechs im Camp verbliebenen Kandidaten seien allerdings sicher versorgt, beschwichtigt RTL. Anders als gewohnt gibt RTL im Vorfeld der Ausstrahlung keine weiteren Informationen zur für den Abend geplanten Sendung heraus. Sendersprecher Konstantin von Stechow bestätigte allerdings im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de, dass die Show am Mittwochabend in jedem Fall stattfinden soll. Den Quoten dürften die jüngsten Schlagzeilen kaum schaden.