Es ist ein Comeback, das nicht allzu viele mitbekommen werden - aber immerhin ist es ein Comeback: Jörg Kachelmann wird nun auch in Deutschland wieder im Fernsehen als Wettermoderator zu sehen sein, wenn auch nur beim Lokalsender main.tv. Dies gab der Sender am Mittwoch bekannt. Immer freitags soll er künftig im Rahmen eines rund einminütigne Beitrags das Wochenendwetter vorhersagen.

 

 

Der Sender main.tv, der in der Region um Aschaffenburg zu empfangen ist, wird vom Funkhaus Aschaffenburg betrieben, zu deren Portfolio auch Radio Primavera gehört. Dort präsentiert Kachelmann schon seit März 2011 - also noch vor dem Ende des Prozesses, der für Kachelmann in einem Freispruch endete - das Wochenendwetter. Im Rahmen der Vertragsverlängerung sei es nun zu der Ausweitung auf das Fernseh-Engagement gekommen. Die Resonanz auf das Kachelmann-Engagement im Radio bezeichnete Chefredakteur Marco Maier als "außerordentlich gut".

Kachelmann hatte bis zu seiner Verhaftung wegen des Vergewaltigungsvorwurfs unter anderem das Wetter im Ersten präsentiert. Auch nach seinem Freispruch kehrte er dort aber nicht mehr auf den Bildschirm zurück. Mit Wetterdaten beliefert seine Firma Meteomedia die ARD aber auch weiterhin.