Bereits zum siebten Mal verleiht CNN International in diesem Jahr im deutschsprachigen Raum den CNN Journalist Award als Nachwuchspreis für Auslandsjournalismus. Vergeben wird er eigentlich in den fünf Kategorien Print, TV, Radio, Foto und Online - wobei es im Bereich Online auf Beschluss der Jury in diesem Jahr keine Nominierungen gibt. Im Vergleich zu den anderen Kategorien habe es nicht genügend qualitativ ähnlich hochwertige Einreichungen gegeben, hieß es bei CNN International auf Nachfrage.
Zu den Nominierungen im Einzelnen: In der Kategorie Print wurden Kristina Maroldt für den Beitrag "Kindsmord" bei den Datum-Seiten der "Zeit", Fritz Schaap für "Grundkurs Islamismus" im "ZEITmagazin" und Takis Würger für "Frau Goebbels aus Bengasi" im "Spiegel" nominiert. In der Kategorie TV können sich Marianne Kägi für "Schmutziges Gold - Miese Arbeitsbedingungen, verseuchte Natur" im Schweizer Fernsehen, Matthias Deiß für "Verlorene Ehre - Der Irrweg der Familie Sürücü" im Ersten und Hannah Hölscher für "Ethan McCord" in "Stern TV" Hoffnung auf die Auszeichnung machen.
In der Kategorie Foto gingen die Nominierungen an Marcel Mettelsiefen (stern.de, "Der Tod des Kindes - Kindersterblichkeit in Sierra Leone"), Heinz Tesarek ("News", "Der Ruf des Diktators") und Martin Schlüter ("Mare", "Schweigen im Schnee - Kindesmissbrauch an der Beringsee"). In der Kategorie Radio wurden Mathias Bölinger (Deutschlandfunk, "Die Menschenfleisch-Suchmaschine. Wie das Internet China verändert"), Christine Auerbach (on3-Radio, "Amani und die Revolution") und Christian Lerch (Radio Österreich 1, "Apocalypse Goa") nominiert.
Die Gewinner in den Kategorien erhalten neben der Trophäen ein Preisgeld, aus allen Gewinnern wird zudem der CNN Journalist of the Year gewählt, der ein Vollstipendium für ein mehrwöchiges Journalistenprogramm im CNN-Headquarter in Atlanta erhält.
Der Jury gehören in diesem Jahr CNN-Korrespondent Frederik Pleitgen, sueddeutsche.de-Chefredakteur Stefan Plöchinger, ORF-Moderatorin Ingrid Thurnher, n-tv-Chefredakteur Volker Wasmuth, stv. "Stern"-Chefredakteur Dominik Wichmann, die Leiterin der englischsprachigen Radio- und Online-Redaktion der Deutschen Welle Kristin Zeier sowie Franz Fischlin, "Tagesschau"-Moderator des Schweizer Fernsehens, an.