Gerade erst ist die britische Serie "Robin Hood" bei Super RTL angelaufen, nun will auch ProSieben mit dem Dieb punkten - allerdings in gänzlich anderer Form. Der Sender verfilmt gemeinsam mit teamWorx und Vernice Pictures ein visionäres Gesellschaftsdrama um einen modernen Helden, wie ProSieben am Freitag mitteilte. Der Film spielt im Deutschland in naher Zukunft: Soziale
Sicherungssysteme brechen zusammen, unter den Menschen herrscht
Verzweiflung und Armut, bis ein ehemaliger Polizist die Finanzbetrüger öffentlich an den Pranger stellt - und dabei selbst in Lebensgefahr gerät.

 

In den Hauptrollen sind Ken Duken und Dagny Dewath zu sehen, die als Polizisten gegen die "Deutsche National Bank" (DNB), die die prekäre soziale Lage in Deutschland mitverursacht hat.Ihr Vorstandsvorsitzender Rainer van Kampen (Thomas Thieme) ist so mächtig, dass er trotz erdrückender Beweislast eine Anklage abwenden kann. Für den gesetzestreuen Polizisten Alexander gibt es nur einen Ausweg, um die Machenschaften der Bank zu beenden: Er verbündet sich mit einer Gruppe von Gesetzlosen. Gemeinsam begehen sie Überfälle, hacken Konten und stellen Finanzbetrüger in der Öffentlichkeit an den
Pranger.

ProSieben realisiert den Thriller mit dem Arbeitstitel "Robin Hood" im Rahmen des Kooperationsvertrages mit dem Land Baden-Württemberg, der Filmakademie Ludwigsburg, und teamWorx in Koproduktion mit Venice Pictures realisiert, gefördert von der MfG Filmförderung. Für Regisseur Martin Schreier ist der 90minüter sein Diplomfilm. Vor zwei Jahren gewann er mit diesem Stoff den "Prime Time Preis": "Ich freue mich sehr, dass wir so viele Unterstützung bei unserem Diplomfilm erhalten, um die erste moderne Vision von 'Robin Hood' zu verwirklichen." Gedreht wird noch bis Anfang April in Ludwigsburg, Stuttgart und Frankfurt. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest.