Der Pilot wurde schon Ende 2010 produziert, Mitte 2011 gab's dann grünes Licht für eine komplette Staffel und am heutigen Dienstag, 21. Februar sind nun auch endlich die Dreharbeiten angelaufen: RTL lässt mit "Sekretärinnen - Überleben von neun bis fünf" nach einer längeren Pause erstmals wieder eine eigene Sitcom produzieren. Verantwortliche Produktionsfirma sind die ITV Studios Germany.
Im Mittelpunkt der Serie steht Katja Neumann, gespielt von Ellenie Salvo González, die den Posten der Chefsekretärin in einer Toastfabrik bekommt und darüber sehr glücklich ist - bis sie ihren cholerischen Chef Berger (Jochen Horst) und die anderen mobbenden Sekretärinnen (Susan Hoecke, Nina Vorbrodt) kennenlernt. Der zweite Chef Marcus Schoener (Thorsten Feller), der den Mitarbeiterinnen reihenweise den Kopf verdreht, macht die Lage auch nicht einfacher. Bei den Versuchen, das komplizierte Berufs- und Privatleben ihres Chefs zu organisieren, stolpert Katja jedenfalls konsequent von einem Dilemma ins nächste.
Insgesamt lässt RTL bis Mai acht Folgen produzieren. Produzentin ist Gerda Müller, verantwortliche Producerin Carina Hackemann. Regie führen Dominic Müller und Andreas Menck. Als Headautorin zeichnet Sonja Schönemann (u.a. "Hilfe Hochzeit", "Der kleine Mann") verantwortlich. Einen Sendetermin gibt es noch nicht.