Im September vergangenen Jahres zeigte RTL II zunächst zwei Mal testweise das Magazin-Format "RTL II Spezial. Das Magazin" am Dienstagabend. Die Quoten fielen recht ordentlich aus: In Woche 1 reichte es für 5,9 Prozent Marktanteil, die zweite Folge kam auf 6,4 Prozent in der Zielgruppe. Das war offenbar genug, um das Format nun zur Dauereinrichtung zu machen.

Ab dem 17. April zeigt RTL II immer dienstags um 22:15 Uhr neue Folgen des Magazins. Zum einen soll darin in Reportagen und Interviews über "aktuelle Gesellschaftsthemen" berichtet werden, zum anderen will RTL II das Format aber auch nutzen, um Formate des Senders zu promoten. So sind Hintergrundgeschichten zu Dokusoaps wie "Zuhause im Glück", den "Kochprofis", "Extrem Schön", den "Teenie-Müttern" oder "Traumfrau gesucht" geplant. Zudem soll es "kompakte Vorabfassungen" von Reportage- und Dokureihen wie "Außergewöhnliche Menschen" zu sehen geben.

Moderiert wird "RTL II Spezial. Das Magazin" wie schon bei den Testausgaben von Sandra Thier, die auch Anchrowoman der "RTL II News" ist. Entwickelt wurde das Format inhouse von der Nachrichtenredaktion des Senders unter der Leitung des stellvertretenden Chefredakteurs Peter Bohning. RTL II-Programmdirektor Holger Andersen: "Mit 'RTL II Spezial' stärken wir unser journalistisches Profil. Unsere News-Redaktion in Köln wird die Zuschauer mit relevanten, gut recherchierten Themen informieren, unterhalten und Orientierungshilfe geben."