Es ist vollbracht! Rund 13 Monate nachdem Thomas Gottschalk am 12. Februar 2011 erklärt hat, dass er die Moderation von "Wetten, dass..?" aufgrund des Unfalls des Wettkandidaten Samuel Koch in der vorhergehenden Sendung abgeben wird, hat das ZDF der unendlich scheinenden Suche ein Ende gesetzt: Markus Lanz wird - wie zuletzt erwartet, die Moderation der letzten großen Samstagabendshow alten Stils übernehmen.

"Ich habe mir Zeit genommen und früh angekündigt, dass ich mich nicht unter Druck setzen lasse", kommentierte Thomas Bellut, derzeit noch Programmdirektor und designierter Intendant des ZDF die lange Zeitspanne, bis der neue Moderator feststand - was freiliche eine reichlich euphemistische Umschreibung der zurückliegenden Zeit ist. Denn zwischenzeitlich hatte sich das ZDF längst öffentlich auf Hape Kerkeling festgelegt, der dann aber absagte. Auch vom zweiten Wunschkandidaten Jörg Pilawa bekam das ZDF einen Korb.

"Markus Lanz war der Aufsteiger des Jahres 2011", kommentierte Bellut die Entscheidung für Lanz weiter. Markus Lanz habe hart an seiner spätabendlichen Talkshow gearbeitet und damit nicht nur viele Zuschauer, sondern auch viel Anerkennung gefunden. "Mit seiner professionellen Einstellung wird er an die neue Aufgabe 'Wetten, dass..?' gehen und das Publikum bestimmt überzeugen. Er wird seinen eigenen Stil finden", so Bellut.

Neben der Entscheidung für Markus Lanz steht nun auch fest, dass es künftig keine Co-Moderation mehr geben wird. Wenn Markus Lanz am 6. Oktober 2012 zum ersten Mal auf der ganz großen Show-Bühne stehen wird, dann wird er also auf sich allein gestellt sein. Wie die Sendung dann genau aussehen wird, ist aber noch nicht klar. Bellut: "Ich freue mich jetzt auf die gemeinsame Entwicklungsarbeit in den nächsten Wochen. Wir werden das Konzept von 'Wetten, dass..?' weiterentwickeln und modernisieren, es aber im Kern erhalten: Es bleiben spannende Wetten und interessante Gäste."

Seine Talkshow, die dienstags, mittwochs und donnerstags am späten Abend zu sehen ist, wird Markus Lanz ungeachtet seiner neuen Aufgabe bei "Wetten, dass..?" behalten. "Lanz kocht", das derzeit noch am späten Freitagabend zu sehen ist, wird hingegen eingestellt.