Keine Vertragsverlängerung: ProSieben stellt "Chart Show" ein

Foto: ProSiebenSie war oft in den Schlagzeilen jedoch selten erfolgreich: Die "Chart Show - powered by McDonalds" wird im Januar 2005 nach genau einem Jahr und 52 Folgen eingestellt, wie ProSieben-Sprecherin Nehad Taher-Aksoy gegenüber DWDL bestätigte.

Die Sendung erzielte in nahezu zeitgleicher Ausstrahlung zur RTL-Musikshow "Top of the Pops" nie zufriedenstellende Marktanteile. Dennoch blieb sie im Programm: Der Vertrag mit Sponsor McDonalds und der Produktionsfirma lief über 52 Folgen, so Taher-Aksoy.

So überlebte das Format selbst den Skandal um den früheren Moderator Andreas Türck, der nach Negativ-Schlagzeilen in der Presse, von ProSieben beurlaubt wurde. Nach einigen Interims-Moderationen fand der Münchner Sender in Giulia Siegel eine Nachfolgerin für Türck.

"Musik bleibt bei ProSieben ein Thema"

Sie konnte an der Quote allerdings auch nichts steigern und wird im Januar zusammen mit dem Format dann erst einmal aus dem ProSieben-Programm verschwinden.

Neue Projekte mit ihr sind derzeit noch nicht in Sicht, aber ProSieben-Sprecherin Taher-Aksoy attestiert Siegel eine hervorragende Moderation und Affinität zum Thema Musik. "Und Musik", so Taher-Aksoy, "bleibt bei ProSieben ein Thema".