"GEO" bekommt einen weiteren Ableger: Wie "New Business" berichtet, soll künftig vier Mal im Jahr die monothematische Heft-Reihe "GEOthema" erscheinen. Der Verlag bestätigte ein entsprechendes Projekt, nannte gegenüber dem Magazin aber keine Details zum Inhalt.

Dem Bericht zufolge sollen in "GEOthema" aber neue Inhalte mit bereits in "GEO" erschienen Reportagen zusammengebracht werden. Die alten Beiträge werden dafür im Textumfang eingekürzt und durch weitere Bilder ergänzt. Alle Artikel befassen sich mit einem bestimmten Oberthema. Geplant seien Ausgaben zu den Themen "So lebt der Mensch", "So wächst der Mensch auf" oder "So glaubt der Mensch".

Erscheinen soll das Heft dem Bericht zufolge vier Mal im Jahr, für 2012 sind zunächst noch drei Ausgaben geplant, von denen die erste am 18. Mai erscheinen soll. Ganz billig ist "GEOthema" aber nicht zu bekommen: Der Copypreis liege bei 10 Euro.